Volksbank fördert digitales Lernen

Telgte. Digitales Lernen ist an der Sekundarschule Telgte bereits in jeder Klasse möglich. Die Vereinigte Volksbank Münster fördert dieses Projekt und stellte weitere Dokumentenkameras zur Verfügung, die jede Art von Gegenständen und Objekten aufnehmen und das digitale und hoch auflösende Bildsignal an die in den Klassenräumen installierten Elektronikboards während des Unterrichtes liefern. Die Voraussetzungen für das digitale Klassenzimmer dazu hatte die Stadt geschaffen. In allen allen Klassenräumen der Sekundarschule kommen diese Elektronikboards zum Einsatz. Die Vorteile einer Dokumentenkamera haben auch den Förderverein und die Volksbank überzeugt. Bernd Pohlkamp und Andreas Terborg überzeugten sich von dem Leistungsumfang der mobil einsetzbaren Kameras.

So können die Schüler das Buch oder das Blatt Papier unter die Optik der Dokumentenkamera legen. Ihre Hausaufgaben, Einzel- oder Gruppenarbeiten präsentieren und bearbeiten. Außerdem können Arbeitsblätter oder Exponate zusammen mit einem Beamer nicht nur großflächig gezeigt, sondern auch abgefilmt und gespeichert werden, “ freuen sich Förderverein und Schulleitung über die wesentliche Qualitätsverbesserung des Unterrichtes.

Die Schulleitung mit Inge de Lange und der Förderverein mit Eva Börste-Kowalski und Andrea Austrup und auch die Schüler sind begeistert von den vielseitigen neuen Möglichkeiten und haben bereits Erfahrungen gesammelt, wie der Unterricht grundlegend verbessert wird.  „Die Smartboards, auf denen man mit speziellen Stiften schreiben kann, werden mit den Laptops verbunden, verfügen über alle Windows-Programme und eine eigene Software“, berichtet Inge de Lange und ergänzt: „Wir werden die Boards in allen Klassen nutzen.“ Lehrer und Förderverein sind sich sicher, dass diese Technik dazu beiträgt, das interaktive Lernen zu fördern und die Beteiligung am Unterricht und ganz nebenbei auch den Spaßfaktor zu erhöhen.

Volksbank fördert digitales Lernen, Vereinigte Volksbank Münster eG