Bösenseller Sterntaler freuen sich über Trikots

Bösensell. "Tanzen ist Träumen mit den Beinen": So bringt es Sandra Janning  vom SV Bösensell auf den Punkt, denn Woche für Woche – fast immer zweimal – trainieren die etwa 80 Tänzerinnen in fünf Tanzgruppen des SV Bösensell auf dem Parkettboden des Gymnastikraumes.

Zur jüngsten Tanzgarde gehören die Sterntaler, die 17 neun- bis zwölfjährigen Bösensellerinnen. Sie wirken verspielt und dennoch sind sie konzentriert im Training dabei. Darauf achten Sandra Janning und Jara Leßmann, die die so genannte Sterntaler-Tanzgarde des SV Bösensell regelmäßig betreuen und trainieren.

„Tanzen“ – so Sandra Janning – „funktioniere nur mit Teamgeist.“ Die regelmäßige Teilnahme am Training sei so wichtig wie Disziplin und ein gesunder Ehrgeiz. Sandra betont den Spaßfaktor: „Denn neben Spaß an der Bewegung steht auch das soziale Miteinander im Mittelpunkt – nicht nur bei den jungen Tänzerinnen, sondern auch beim Team der Trainerinnen und Betreuerinnen.“

Auch die Sterntaler haben bereits früh mit dem Tanzen begonnen und sind mit Begeisterung dabei. Seit zwei Jahren erobern auch sie als Tanzmariechen die Bühne und freuen sich über Auftritte auf öffentlichen und privaten Veranstaltungen. Erste Showtänze stehen ebenfalls auf dem Programm der Kindergarde. So zeigen sie den Zuschauern, wie viel „Girls´ Power“ in ihnen steckt, wie die Popstars tanzen oder ihre Interpretation verschiedener Musicals.

So reifte der Wunsch, dass sie sich auch einheitlich präsentieren müssen. Die Volksbank Bösensell, Filiale der Vereinigten Volksbank Münster, machte es möglich. Filialleiter Heinz Rohlmann besuchte die Sterntaler und brachte ihnen einen Mannschaftssatz einheitlicher Trikots mit. Mit Begeisterung nahmen sie den Herrn im Anzug auf und gleich in die Mitte. Die Mädchen aller fünf Gruppen freuen sich, wenn sie ihre Tänze vor Publikum aufführen dürfen – und das nicht nur zur Karnevalszeit, “ freut sich Sandra Janning auch über Anfragen.

Bösenseller Sterntaler freuen sich über Trikots , Vereinigte Volksbank Münster eG
Die Sterntaler haben viel Spaß an der Bewegung. Ihren Förderer Heinz Rohlmann und die Trainerinnen Sandra Janning und Jara Leßmann nehmen sie gleich in ihre Mitte. Foto: Bernd Pohlkamp