Betriebliches Gesundheitsmanagement

Telgte, den 30.01.2017

Erster Gesundheitstag der Vereinigte Volksbank Münster mit hochkarätigen Referenten

Gesundheitstag, Vereinigte Volksbank Münster eG

Telgte. Ihren ersten Gesundheitstag führte die Vereinigte Volksbank Münster im Verwaltungszentrum im Telgter Kiebitzpohl durch. Etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die vielfältigen Angebote rund um die eigene Gesundheit.

Vorstandsmitglied Thomas Jakoby und der Steuerkreis des Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit der verantwortlichen Organisatorin Birgit Kuhlmann eröffneten die Veranstaltung, die eine sehr große Vielfalt bot: Anerkannte Experten waren nach Telgte gekommen, um zu unterschiedlichen Themen wie Bewegungs- und Entspannungskurse, Vorsorgeuntersuchungen und Vorträge Hilfen, Tipps und Informationen zu geben.

„Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Denn nur gesunde Mitarbeiter können auch dauerhaft hervorragende Leistungen bringen,“ so Vorstandsmitglied Thomas Jakoby zur Eröffnung des ersten Gesundheitstages der Vereinigten Volksbank Münster.

Mit einem Motivationsvortrag mit dem Thema „Die Kunst niemals aufzugeben“ zeigten die in der Triathletszene weltweit bekannten und erfolgreichsten Triathleten Nicole und Lothar Leder aus Darmstadt ihren Weg zum Ironmansieg und spannten ihren Vortrag vom Hochleistungssport zum Management. Dabei erzählten sie in ihrem Vortrag von den Grundlagen für ihren Start in ein bewegtes Leben, gaben Tipps für die Umsetzung in der Praxis, z.B. wie man sich konzentriert, wie man sich Ziele setzt und diese auch in welchen Schritten erreicht.

Auf dem gesamten Gelände und in verschiedenen Räumen des Verwaltungszentrums luden Infostände und Aktionen zum Verweilen und Mitmachen ein. Gelaufen und gewalkt wurde im Kiebitzpohl. Dabei gaben Nicole und Lothar Leder den Laufbegeisterten wertvolle Tipps.

Nordic Walking-Expertin Elisabeth Bergmann aus Münster begeisterte ihre Teilnehmer in den Schnupperkursen für dieses Ganzkörpertraining, bei dem  über natürliche Körperbewegungen der gesamte Körper auf sanfte Art und Weise trainiert wird.

Das Team um den Arbeitsmediziner Dr. med. Philip Bangen ermöglichte den Volksbänkern einen Hör- und Sehtest; der Mediziner hielt Vorträge zum „Schnarchen“ und zur Ergonomie am Arbeitsplatz.

Mark von Rössing zeigte in seinen Vorträgen zu „Achtsamkeit und Umgang mit Stress“, wie man aus Stresssituationen herauskommt und übte mit den Teilnehmern Atemtechniken. Es gab auf den Tag verteilte stets ausgebuchte Schnupperkurse zum Faszien-Training mit Anne Prünte, zum Pilates mit Britta Peters und Yoga-Kurse mit Johanna Modica.

Beim Rücken-Check konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Stärke ihres Rumpfes erfassen, die dann von einer Software ausgewertet und mit dem Teilnehmer besprochen wurde.

Sehr großes Interesse fanden die beiden Vorträge mit der Heilpraktikerin Ulrike Martin-Franco zum Vitamin D. In ihren Vorträgen erfuhren die Teilnehmer was Vitamin D eigentlich ist, wofür es der Körper beansprucht und wie viel Vitamin D der Mensch überhaupt benötigt.

Die R+V Betriebskrankenkasse unterstützte das Volksbank-Team bei der reibungslosen Durchführung des Gesundheitstages.

Nach aller Anstrengung konnten sich die Mitarbeiter bei verschiedenen weiteren Trainingseinheiten wie „Funktionelles Zirkeltraining“ mit dem Hall of Sports Team oder bei Trainingseinheiten wie "Rücken Aktiv“" mit Victor Mathies viele hilfreiche Tipps und Tricks zeigen lassen und sich zusätzlich noch eine kurze Auszeit bei einer entspannenden Massage mit Maximilian Sommer gönnen. Die Pluggendorf-Apotheke aus Münster nahmen die Messung des Blutdrucks und den Zuckertest vor.

Für das leibliche Wohl war während des ganzen Tages ausreichend gesorgt. „Die Resonanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Gesundheitstag fiel sehr positiv aus. Alle Teilnehmer konnten mit vielen nützlichen Anregungen und Informationen nach Hause gehen,“ freute sich Birgit Kuhlmann als Organisatorin nach Abschluss der Premiere des ersten Gesundheitstages.

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG