16. Volksbank Münster-Marathon

Münster den 07.04.2017

Start am 10. September 2017

Volksbank-Münster-Marathon, Vereinigte Volksbank Münster eG

Der Volksbank Münster-Marathon wirft seine Schatten voraus. In der Kundenhalle der Volksbank Münster stellte Michael Brinkmann vom Orga-Team von Münster-Marathon e.V. den 16. Volksbank Münster-Marathonlauf vor:

„Laufen ist und bleibt die Sportart, die sich unverändert großer Beliebtheit erfreut. Rund 700 Teilnehmer haben sich bis heute für die Königsdisziplin, dem Marathon mit 42,195 Kilometern entschieden. Kika-Live Moderatorin Jessica Lange, den Kindern besser als Jess bekannt, will sich ebenfalls trauen, den Marathon zu schaffen. Der Fiducia & GAD Staffelmarathon ist indes bereits seit Monaten vollständig ausgebucht. Moderat wurde sogar das Teilnehmerfeld etwas ausgeweitet - ca. 100 Staffeln stehen jetzt noch auf der Warteliste. So können wir schon heute sagen, dass wir wieder mit über 8.000 Teilnehmern bei der 16. Auflage unseres Volksbank-Münster-Marathons am 10. September 2017 rechnen.“

Rabatt für Mitglieder der Vereinigte Volksbank Münster

Es hat sich bereits unter Marathonläufern herumgesprochen. Eine aktive Bankverbindung bei der Vereinigten Volksbank Münster und eine Mitgliedschaft reichen aus, um in den Genuss einer ordentlichen Startgeldermäßigung zu kommen. Nur noch 20 EUR Startgeld statt 50 EUR sind zu bezahlen. Die Differenz übernimmt die Volksbank.

Skulpturenprojekt meets Marathon

In knapp zwei Monaten wird zum 5. Mal die weltweit bekannte Großausstellung: Skulptur Projekte Münster eröffnet. Die Veranstaltung findet im regelmäßigen Turnus von zehn Jahren statt und erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Schon heute kann man sich wieder auf künstlerische wertvolle, aber auch spektakuläre Kunstwerke freuen. Und die Marathonläufer haben Glück: Viele Skulptur Projekte liegen an der Marathonstrecke. Da gibt es viel zu bestaunen. So zum Beispiel am AWM-Power-Point am Aegidiimarkt die Skulptur „ Peles Empire 3D-Modell“. Natürlich werden auch die anderen Highlights des Marathons unverändert da sein: Derzeit laufen die vielen Künstlerverpflichtungen von der Band bis hin zu Stelzenläufern, Cheerleadern, Akrobaten und anderen Künstlern. Auch Ludger Lindenblatt wird seinen Afrika-Point, der im vergangenen Jahr viele Zuschauer an die Strecke gebracht hat, an anderer Stelle wieder zur Schau stellen.

Fiducia & GAD Staffelmarathon

Das Erfolgsmodell des Fiducia & GAD Staffelmarathons geht weiter: Nach nur 45 Minuten waren 1.400 Staffeln angemeldet. Auch die Warteliste war schnell gefüllt. Nach einer Orga-Team Sitzung, bei der wir ausführlich über die Organisation des Fiducia & GAD Staffelmarathons gesprochen haben, haben wir uns entschieden, die Warteliste komplett zu übernehmen und weiteren 100 Staffeln den Eintrag auf die Warteliste zu ermöglichen. Mit insgesamt 1.600 Staffeln gehen wir am 10. September dann ins Rennen.

Beliebtester Marathon in NRW - schon zum 5. Mal in Folge

Die Leser des Online-Portals www.marathon4you.de haben den Volksbank-Münster-Marathon zum 5. Mal in Folge zum beliebtesten Marathon in NRW gewählt. Dahinter rangieren Köln, Monschau und Dortmund. Deutschlandweit rangiert er auf Platz 6 hinter dem Rennsteiglauf, und den Marathonveranstaltungen in Frankfurt, Berlin, Hannover und Hamburg. Auf der pressekonferenz  überreichte Michael Blomeier, stellvertretender Vorsitzender des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses die begehrte Urkunde an das Orga-Team von Münster-Marathon e.V. "Besonders für uns, die wir den Großteil der Veranstaltung ehrenamtlich vorbereiten, ist diese Auszeichnung eine große Anerkennung", freuen sich die Mitglieder des Orga-Teams. Michael Brinkmann nahm den Preis danken entgegen.

NEU beim Volksbank-Münster-Marathon: AGRAVIS Gesundheitslauf

Für die vielen Läuferinnen und Läufern, die gern das Flair des Volksbank-Münster-Marathon über eine kürzere Distanz miterleben möchten, haben wir den AGRAVIS Gesundheitslauf ins Leben gerufen. Beim AGRAVIS Gesundheitslauf werden die letzten sechs Kilometer der Originalstrecke des Marathons mit dem Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt gelaufen – das ganze ohne Wettkampfcharakter im lockeren Joggingtempo.

Der Start dieses Laufes soll um 13.00 Uhr an der Stelle Rüschhausweg/Ecke Arnheimweg (genauer Standort wird noch bekanntgegeben) erfolgen. Anmeldungen sind möglich ab Mittwoch, 3. Mai. Das Startgeld für die Teilnahme beträgt 10 EUR sein. Jeder Teilnehmer des AGRAVIS Gesundheitslaufes erhält von der AGRAVIS Raiffeisen AG ein T-Shirt, das während des Laufes getragen werden sollte.

Bernd Homann, Leiter Kommunikation der AGRAVIS Raiffeisen AG, freut sich auf die erstmalige Zusammenarbeit mit dem Volksbank-Münster-Marathon. "Gemeinsam bewegen wir Münster", ist ein Motto, welches an diesem Tag jeder wissen sollte.

Charity-Projekt zugunsten schwerkranker Kinder (Bundesverband Kinderhospiz)

"Gerade heute, wo wir den Startschuss für den Stadtwerke-Kids-Marathon und für eine große Kinderferienaktion geben, denken wir besonders auch an Kinder, die dieses Glück nicht haben, sondern schwerkrank sind und liebevoll von den Kinderhospiz Einrichtungen betreut werden. Für diese Kinder wollen wir uns in diesem Jahr ganz besonders einsetzen und möglichst viele Spendengelder sammeln", so das Orgateam.
vieler Menschen geschaffen werden konnte und erfolgreich ist.

Münster-Marathon e.V. hat gemeinsam mit den Stadtwerken Münster bereits ein erstes Highlight unter dem Motto: „Kinder helfen Kindern“ als große Ferien-Freizeitaktion im Vorfeld der Sommerpressekonferenz für den 9. August geplant.

Anlass ist das 10-jährige Jubiläum des Stadtwerke-Kids-Marathon. „Wir möchten hier alle interessierten Kinder, egal, ob sie einen Platz beim Stadtwerke-Kids-Marathon ergattert haben oder nicht, aufrufen, mitzumachen und dabei zu sein. Jedes Kind kann durch seine Energie und sein Mittun Spendengelder für schwerkranke Kinder sammeln.“

Startschuss zum 10. Stadtwerke-Kids-Marathon

Der Stadtwerke Kids-Marathon ist längst in die Stadtgeschichte eingegangen. Seit 10 Jahren freuen sich Jahr für Jahr Kinder, die letzten 1,5 Kilometer von der Westfälischen Schule für Musik an der Himmelreichallee auf der Marathonstrecke bis ins Ziel zu laufen. 2017 wollen wir ganz besonders dem Nachwuchs von morgen widmen.

Ab Donnerstag, dem 6. April 2017, können sich die Kinder der Jahrgänge 2004 bis 2011 für den Stadtwerke-Kids-Marathon anmelden. Am 10. September laufen die jungen Nachwuchsathleten gemeinsam mit ihren großen Vorbildern ins Ziel auf den Prinzipalmarkt. Begleitet von der jubelnden Masse winkt ihnen als Belohnung eine Medaille. Die Anmeldung kostet 6,50 EUR. Die Teilnehmerzahl ist, wie in den vergangenen Jahren, begrenzt.

Handwerkskammer-Trainingslauf

Dass auch Strecken von 6 und 10 km vorher ein gewisses Training bedürfen, wollen der Münster-Marathon e.V. und die Handwerkskammer nochmals besonders betonen. Rennarzt Dr. Ralph Schomaker hatte im vergangenen Jahr bereits bemerkt, dass die ersten Läufer schon bei Kilometer 3 an ihre Grenzen gekommen waren und nicht mehr weiterlaufen konnten. Die Handwerkskammer hat viele Staffeln aus dem gesamten Kammerbezirk am Start und möchte gern einen Trainingsauftakt machen. Daher haben beide Institutionen sich für einen Handwerkskammer-Trainingslauf am Muttertag, 14. Mai 2017, entschieden, bei dem jeder mitmachen kann.

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Insgesamt werden drei verschiedene Strecken angeboten, die unter Anleitung von erfahrenen Läuferinnen und Läufern, Mentoren oder Lauflerntrainern im gemächlichen Dauerlauf absolviert werden.

Zunächst gibt es für die Anfänger ca. 20-25 Minuten Gehen und Laufen im Wechsel. Darüber hinaus wird eine 5-km-Runde im gemütlichen Tempo von 7:00 min. pro 1000 m angeboten. Die ambitionierteren Läufer können zwei Runden = 10 km wählen, wo die Möglichkeit eines Tempos von 6:30 min./1000 und 7:00 min./1000 m geboten wird. Für Kinder bietet die Handwerkskammer noch die Abnahme eines Kinderbewegungsabzeichens an. Rundum: ein herrlicher Einstieg in das Training für den Volksbank-Münster-Marathon am 10. September, ein bunter und informativer Nachmittag mit viel Spiel, Spaß und Sport - kostenlos und unverbindlich. Der Nachmittag startet um 14.00 Uhr beim Haus Kump, Mecklenbecker Straße 252, in Münster. Damit die Gruppengrößen und die einzelnen Angebote gut geplant werden können, ist eine Anmeldung bis zum 5. Mai bei der Handwerkskammer erforderlich (https://www.hwk-muenster.de/marathon).

AOK-Mentorenkonzept

Das AOK-Mentorenkonzept ist bereits angelaufen. Über 40 Gruppen sind schon mit ihren Läuferinnen und Läufern mit dem Lauftraining für den Volksbank-Münster-Marathon am 11. September unterwegs. Als Teilnehmer kann man sich gern noch einer der vielen Mentorengruppen anschließen. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Auf der Homepage www.volksbank-muenster-marathon.de findet jeder die Kontaktdaten zu den hilfreichen Trainingsunterstützern, die nicht nur praktische Trainingsinhalte vermitteln sondern auch Trainingspläne usw. ausgeben.

Promo-Shirt

Das Promo-Shirt, das Münster-Marathon e.V. in jedem Jahr in limitierter Auflage herausgibt, soll motivieren: "Yes I can do it" oder "Ich bin dabei" soll es demonstrieren. Für 15 EUR kann man das Shirt - solange der Vorrat reicht - noch kaufen. Erstmals haben wir ein Münster-Special, nämlich das Rathaus mit aufgebracht. Das Shirt ist in starkem blau mit weißer Schrift gehalten und hat eine wie gewohnt sehr hochwertige Qualität als Vollfunktionsshirt. Schon heute erkennen sich damit die MüMa-Läufer am Aasee und grüßen sich freundliche. Beziehen kann man das Shirt über info@volksbank-muenster-marathon.de oder mit einem Besuch im Marathonbüro an der Windthorststr. 32 in Münster (montags, mittwochs oder freitags).

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG