Vereinigte Volksbank Münster fördert Heimatmuseum Telgte

Heimatmuseum Telgte, Vereinigte Volksbank Münster eG
Foto: WN

Aus Westfälische Nachrichten

Bislang war das wertvolle Stück im Besitz eines Privatmannes, nun hat der Freundeskreis des Museums mit Hilfe der Vereinigten Volksbank Münster den Kupferstich erworben. Volksbank-Filialleiter Michael Schoene überreichte dieses Bild jetzt dem Museum Religio. Für Dr. Kristin Kube, stellvertretende Leiterin des Museums Religio, ist es ein echter Glücksfall. Denn die Volkskundlerin bereitet gerade eine Ausstellung zum Thema „(M)ein Frieden“ vor, die im kommenden Jahr im Heimatmuseum Telgte gezeigt werden soll. Und da passt der historische Kupferstich, der eine Szene des Westfälischen Friedens im Rathaussaal in Münster zeigt, hervorragend in das Konzept.

„Das Stück wird der inhaltlichen Einleitung dienen“, erläuterte die Expertin. Dass das Museum ab sofort über den wertvollen Kupferstich verfügen kann, ist gleich zwei Organisationen zu verdanken. Zum einen dem Freundeskreis Religio und zum anderen der Vereinigten Volksbank Münster. Letztere stellte das Geld in Form einer Spende zur Verfügung. Der Freundeskreis wiederum erwarb das Stück von einem Telgter Privatmann und stellt es dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, dass uns dieser Erwerb möglich geworden ist“, betonte Professor Dr. Rüdiger Robert, Vorsitzender des Freundeskreises. Die Ausstellung im kommenden Jahr legt einen Schwerpunkt auf Friedenserfahrungen. Dr. Kristin Kube wird dazu in den nächsten Monaten etliche Personen zu ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Frieden und dazu befragen, warum sie sich so dafür einsetzen. Begleitet wird sie dabei von einem renommierten Fotografen, der die Personen porträtieren wird. Zudem will sie Näheres zum Kupferstich in Erfahrung bringen. Denn viel ist bislang über das historische Werk und seine Entstehung noch nicht bekannt.