Volksbank-Springpokal startet ins 38. Jahr

Alverskirchen-Everswinkel führt in der Mannschaftswertung

Aus Westfälische Nachrichten:

Dieser Volksbank-Springpokal hat Tradition, schreibt Geschichte und gehört zu den beliebtesten Reitsportwettbewerben auf Kreisebene.

Zwölf Vereine sind dieses Mal in Sendenhorst an den Start gegangen, bei der zweiten Prüfung über Pfingsten in Everswinkel gehört der gastgebende Verein zu den „Gejagten“…..

Start um Volksbank-Springpokal: Die erste Runde im Volksbank-Springpokal 2017 ging an das Team des RFV Alverskirchen-Everswinkel. Unser Bild zeigt das Siegerteam mit, v.l.: Helmut Beckmann (Vorsitzender RFV Sendenhorst), Sven-Gerrit Grunert, Thomas Haddenhorst (zweiter Vorsitzender des Kreisreiterverbands Warendorf), Till Möller, Stefan Böckmann, Andre Horstman, Bernd Petry (Filialleiter der Volksbank Sendenhorst) und Herbert Figgener (Springbeauftragter). Bild: Andrea Wittmann/Die Glocke

Sendenhorst. Zwölf auf einen Streich bescherten den Reitsportfreunden bei den Sendenhorster Reitertagen einen springsportlichen Wettstreit, der an Klasse und Spannung einfach nicht zu überbieten war. Ein Dutzend Equipen der dem Kreisreiterverband Warendorf angehörenden Vereine nahmen hierbei in der ersten Runde Anlauf auf den Volksbank-Springpokal.

Es siegte das Quartett des RFV Alverskirchen-Everswinkel. Andre Horstmann mit „Concorda“, Stefan Böckmann mit „Cadeaux“, Till Möller mit „Arkazie“ und Sven-Gerrit Grunert mit „Amidou“ meisterten den Parcours strafpunktfrei in 189.63 Sekunden. Der Vorsprung zu dem an zweiter Stelle platzierten RFV Ostbevern war hierbei zum guten Schluss eher hauchdünn, denn für Sabrina Rusche auf „WB La-Luna“, Franziska Koßmeier auf „Donna Viktoria“, Kristina Hollmann auf „Bon Jovy“ und Thomas Gedigk auf „Quentchen-Glück“ wurde in der Summe eine Umlaufzeit von 194.95 Sekunden notiert.

Der dritte Platz „wanderte“ in den Süden des Kreisreiterverbandes. Der RV Lippborg blieb bei seinem Auftritt ebenfalls strafpunktfrei, benötigte allerdings 202.89 Sekunden, mit denen er Bronze einfahren konnte. Erst der RZFV Ennigerloh-Neubeckum leistete sich eine kleine Zeitstrafe (0.25/206.81), mit der er sich an vierter Stelle platziere.

Das Quartett des RFV Rinkerode rangierte an siebter Stelle (4.00/195.74), gefolgt von der Startgemeinschaft RFV Sendenhorst/RFV Warendorf (4.00/197.50) dem Pferdesportverein Wessenhorst (4.00/200.32) und dem RFV Albersloh (4.00/207.73), sie alle blieben ebenfalls ganz dicht beieinander. Acht Strafpunkte in einer Umlaufzeit von 205.06 Sekunden leistete sich der RFV „Gustav Rau“ Westbevern, während der RFV Milte-Sassenberg (23.00/221.65) erst einmal die rote Laterne trägt.

In der Einzelwertung der Springpokalprüfung führt Timo Malchus (RV Geisterholz) mit „Quintesse“ die Platzierung an (0.00/60.52). Andre Horstmann (RFV Alverskirchen-Everswinkel) auf „Concorda“ (0.00/61.45) und Dennis Lilienbecker (RFV Warendorf) auf „Don´t Touch“ (0.00/61.47) folgen auf den Edelmetallplätzen. Stefan Böckmann (RFV Alverskirchen-Everswinkel) mit „Cadeaux“ (0.00/61.83) belegt den vierten Platz. Ihm folgt Sabrina Rusche (RFV Ostbevern) mit „WB La-Luna“ (0.00/61.99). Esther Lükens (RFV Rinkerode) und „Chutney“ nimmt den achten Platz ein (0.00/64.81). In Everswinkel muss über Pfingsten die Platzierung verteidigt oder verbessert werden.

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG