Informationsveranstaltung der Volksbank im Kulturbahnhof Hiltrup

Hiltrup, den 18.05.2017

Wie man trotz null Prozent Zinsen sein Geld vermehrt

Volksbank-Kundenveranstaltung in Hiltrup, Vereinigte Volksbank Münster eG
Gestalteten gemeinsam die Informationsveranstaltung im Kulturbahnhof Hiltrup, v.l.: Referent Volkmar Schmidt, Filialleiter Yannick Gieseler und Bereichsleiter Andreas Koegler. Foto Pohlkamp

Hiltrup. Die Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf die persönliche Geldanlagestrategien und -möglichkeiten waren das Thema einer Veranstaltung der Vereinigten Volksbank Münster vor rund 100 Teilnehmern im Kulturbahnhof Hiltrup. Volksbank-Filialleiter Yannick Gieseler freute sich, den Referenten des Abends zu begrüßen:  Volkmar Schmidt, Vertriebsdirektor der Union Investment.

Die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank bestimmte seinen einstündigen Vortrag und während dieser Zeit herrschte höchste Aufmerksamkeisstufe im Kulturbahnhof. Der Banker kritisierte die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). „Mario Draghi pumpt Geld in die Märkte, das können wir uns kaum vorstellen.“

Der Staat profitiert am meisten davon“, sagte Volkmar Schmidt weiter:  „So wie der Vater Staat profitiert, sind Sie der Dumme“, sagte er den Zuhörern. Der negative Realzins komme einer staatlichen Enteignung gleich. 1990 habe sich das Ersparte noch in elf Jahren verdoppelt. In den Jahren 2010 bis 2014 seien es 38 Jahre gewesen und heute? Volkmar Schmidt hat eine einfache Formel parat: "Die Kennziffer 72 teilen Sie durch den Zinssatz und schon haben Sie die Laufzeit zur Verdoppelung ihres Geldes. 72 geteilt durch 0,1% ergebe 720 Jahre….wer lebt dann noch?"

Knapp 85 Prozent ihres Geldes hätten die Deutschen in kurzfristigen Liquiditäts- und Geldwerte-Formen angelegt. „Und das zu Zinsen unterhalb der Inflationsrate“, so der Referent. „Wolfgang Schäuble sieht das und fällt vor Lachen aus dem Rollstuhl“, sagte Volkmar Schmidt weiter. Der Vertriebsdirektor befürchtet, dass das noch viele Jahre so weitergehe.

Volkmar Schmidt warb zu einem Umdenken und für langjährige Sparpläne.

Der Referent schaffte es in seiner Rede, den Spannungsbogen zu ziehen, die Risiken und vor allem die Chancen aufzuzeigen, die auf dem Finanz- und Kapitalmarkt geboten werden. Volkmar Schmidt belegte seine Lösungen mit Statistiken und Beispielen, so dass letztendlich die Teilnehmer dieser Veranstaltung mit der Gewissheit nach Hause fuhren, "es ist besser sich eine Stunde um sein Geld zu kümmern als eine Stunde zu arbeiten.“

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG