Zum 30. Male Kutschenwallfahrt in Telgte

Telgte, den 29.05.2017

Mit Bischof Dr. Felix Genn und 80 Gespannen

Kutschenwallfahrt in Telgte, Vereinigte Volksbank Münster eG

Die Vereinigte Volksbank Münster ist Partner und Förderer des Reit- und Fahrvereins Gustav Rau Westbevern und unterstützt dieses Vorhaben seit vielen Jahren.

Seit 1988 gibt es die Kutschenwallfahrt in Telgte. Sie findet immer am Christi Himmelfahrtstag im Marien-Wallfahrtsort Telgte statt. Dieses Mal waren es 80 Gespanne aus dem Emsland, dem Sauerland, Ostwestfalen und dem Münsterland, die nach Telgte gekommen waren, um an diesem herrlichen Ort zu feiern und einige unbeschwerte Stunden zu verbringen. Hermann-Josef Schulze Hobbeling, Mitinitiator dieser mit hohem Aufwand betriebenen Veranstaltung im Pappelwald, ist seit der Geburtsstunde dabei und davon profitiert dieses Ereignis. Bischof Dr. Felix Genn erlebte bei dieser Kutschenwallfahrt seine persönliche Premiere. „Ich bin gerne nach Telgte gekommen und bin gespannt, was mich bei meiner ersten Kutschenwallfahrt erwartet,“ zeigte sich der Bischof voller Vorfreude in seiner Begrüßung.

Die Kirchengemeinde St. Marien, der Reit- und Fahrverein Gustav Rau Westbevern und die Stadt Telgte laden seit 1988 zur Kutschenwallfahrt ein.

Unter freiem Himmel auf der Bühne im Pappelwald fand die Wallfahrtsmesse statt. Mehr als eintausend Pilger mit vielen Telgter Bürgern feierten mit Bischof Dr. Felix Genn und Propst Dr. Michael Langenfeld den Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde diese Feier von der Naturhorngruppe der Jagdhornbläser Hubertus aus Coesfeld und den Naturhornbläsern aus Gelmer. „Wir sind stolz darauf, den Bischof in Telgte zu begrüßen,“ freute sich Bürgermeister Wolfgang Pieper.

Bei schönstem Wetter hatten sich am Morgen viele hundert Pilger in ihren achtzig Kutschen aus allen Himmelsrichtungen auf den Weg nach Telgte gemacht. Allein 47 Kutschen waren bereits Tage zuvor auf dem Hof Schulze Hobbeling in Westbevern-Vadrup eingetroffen, um sich auf diesen Festtag einzustimmen.

Die mehr als 40 Organisatoren und Helfer vom Reiterverein Gustav Rau Westbevern und von der Stadt Telgte hatten alles bestens vorbereitet, um den Gästen an diesem Tage ein tolles Event zu bieten.

Nach einer Mittagspause und einer Marienandacht auf der Planwiese waren die Kutschen geschmückt und für die Präsentation verbreitet. Zahlreiche Zuschauer hatten sich bereits in Bühnennähe im Pappelwald versammelt, um die Kutschen zu betrachten und den Worten von Hermann-Josef Schulze Hobbeling zu lauschen, der jede Kutsche persönlich vorstellte und zu jeder Gruppe in den Jahren persönliche Beziehungen aufgebaut hatte.

Bei der ersten Fahrt vor dem Stadtkorso hielt jedes Gespann kurz vor der Bühne an und Hermann-Josef Schulze Hobbeling fand in seiner gewohnt launig und fachkundigen Art immer wieder Worte, die die Zuschauer zum Lachen bewegten und ihnen zeigten, wie persönlich der Moderator mit jedem Gespannfahrer verbunden ist.

Die prächtig geschmückten Landauer, Wagonetten, Gigs, Federwagen und Münsterländer Jagdwagen, teilweise aus dem 19. Jahrhundert, begeisterten ebenso wie die Pferde: Friesen, Isländer, Fjordpferde, Haflinger oder Ponys.

Ausgezeichnet wurde die größte Gruppe. Sie kam aus Nordwalde mit elf Gespannen, gefolgt von Museum mit acht, Wettringen mit sieben, Emsdetten und Warendorf mit jeweils sechs Gespannen. Acht Kutschen hatten Heimrecht: Telgte (5) und Westbevern (3).

Prämiert wurden einige besondere Kutschen: Martin Lilienbecker aus Hoetmar nahm mit einem Bestattungswagen der Firma Huerkamp aus dem Jahr 1882 teil. Martin Knoche aus Oelde präsentierte einen Materialwagen des Deutschen Roten Kreuzes aus dem Jahre 1885. Roswitha Schaffrath aus Erwitte erhielt Anerkennung mit ihrer Linzer Wagonette und einem original bayerischen Kumtgeschirr. Dirk Morkötter aus Osnabrück glänzte mit einer historischen Postkutsche. Dirk Morkötter ist der einzige Fahrer, der an allen dreißig Kutschenwallfahrten teilgenommen hat. Heimrecht genoss Johannes Gerkmann mit seiner französischen Vis á Vis-Kutsche und einem fünf Jahre alten Warmblut.

Das Kutschenkorso wurde angeführt mit einem Landauer aus dem 19. Jahrhundert vom Reit- und Fahrverein Gustav Rau Westbevern. In der Kutsche saßen neben Bischof Dr. Felix Genn und Propst Dr. Michael Langenfeld auch Bürgermeister Wolfgang Pieper und die Vorsitzende des Reitervereins Gustav Rau Westbevern, Petra Weiligmann.

Tausende Besucher säumten die Straßen, applaudierten und zeigten sich erstaunt und begeistert von der Vielfalt  der Kutschen und der Pferde, der Haflinger und der Ponys.
Zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen: Gabi Wilken vom Tourismus & Kultur der Stadt Telgte: „Alles lief reibungslos, blieb ruhig, kurz: hervorragend, eine tolle Veranstaltung.“ Hermann-Josef Schulze Hobbeling: „Das Wetter spielte heute mit. Es herrschten ideale Wetterbedingungen für Tiere und Menschen. Die Teilnehmerzahl von 80 Kutschen ist gewaltig. Mein Dank geht an die Mitarbeiter des Bauhofes und der Stadt Telgte, die die Planwiese bestens vorbereitet haben, die Straßen gesperrt und für Sicherheit während des Korsos gesorgt haben. Mehr als 5.000 Besucher dürften während dieser Zeit in Telgte die achtzig Kutschen erlebt haben.“

Bilder-Galerie

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG