DLRG Drensteinfurt konzentriert sich auf die Ausbildung

Drensteinfurt, den 20.06.2017

Neue Trainingspuppe verbessert die Trainingsarbeit

DLRG Drensteinfurt, Vereinigte Volksbank Münster eG
Freuen sich über die Spende einer Trainingspuppe für die Ausbildung bei der DLRG Drensteinfurt, v.l. Julia Wältermann, Rettungswartin, Ausbilderin an der Trainingspuppe, Claudia Dohm, 1. Vorsitzende, Hendrik Dortmann (Volksbank), Bettina Wältermann, Geschäftsführerin / 2. Vorsitzende, und Peter Saphörster, Filialleiter der Volksbank Drensteinfurt. Foto: Pohlkamp

Drensteinfurt. Ein hohes Ziel bei der DLRG Drensteinfurt ist die Ausbildung. Neben unterschiedlichen Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen wird bei der DLRG im Erlbad fleißig für das Deutsche- Jugend-Schwimmabzeichen trainiert. Bei der Überreichung einer Trainingspuppe wurden Peter Saphörster, Filialleiter der Volksbank Drensteinfurt und Finanzberater Hendrik Dortmann über den hohen Nutzen des Gerätes im Rahmen der Ausbildung informiert.

„Die alte Puppe ist in die Jahre gekommen und hat auch nicht alle Vorteile, die unsere neue Trainingspuppe jetzt bietet,“ freut sich Julia Wältermann auf die Neuanschaffung.

Was das neue „Trainingsgerät“ alles kann, schilderte sie bei der Präsentation: „Die neue Übungspuppe muss trocken bleiben. Mit Sensoren und Elektronik vollgepackt wird gemessen, ob die Herzmassage richtig ist und ob bei der Beatmung genug Sauerstoff in die Lungen kommt. Die Übungspuppe ermöglicht es uns, zu 95 Prozent realistische Übungseinheiten vorzunehmen.“

Ziel der DLRG Drensteinfurt sei der Kampf gegen den nassen Tod. „Um dieser Gefahr zu begegnen, versuchen wir so viel Schwimmer wie möglich zu Rettungsschwimmern auszubilden,“ so die erste Vorsitzende Claudia Dohm. Die Ausbildung an der Trainingspuppe sei ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit.

In der Freibadsaison wird in verschiedenen Gruppen mittwochs und freitags im Erlbad trainiert. Interessenten sind jederzeit willkommen,“ freut sich Claudia Dohm auch auf Neueinsteiger.

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG