Volksbank gründet
Werte-Stiftung-Münsterland

Münster, den 13.09.2017

Tennisprofi Michael Stich Gastredner auf der Stiftungsveranstaltung auf Gut Havichhorst

Werte-Stiftung-Münsterland, Vereinigte Volksbank Münster eG
v.l.n.r. Peter Nährig, Volker Siedhoff, Christoph Beuter, Bernd Schulze Kappelhoff, Michael Stich, Thomas Jakoby

Münster. Wer seine Werte leben und diese weitergeben möchte, muss seine Kräfte bündeln. Das ist der Kern der genossenschaftlichen Idee. Und es ist die Voraussetzung für jede Stiftung, die ein konkretes Anliegen unterstützen will.

Zur Stiftungsveranstaltung „Werte weitergeben“ und zur Vorstellung ihrer neu gegründeten Werte-Stiftung-Münsterland konnte die Vereinigte Volksbank Münster rund 100 Kunden und Vertreter von Stiftungen auf Gut Havichhorst begrüßen. Thomas Jakoby, Mitglied des Vorstandes der Vereinigten Volksbank Münster, und Volker Siedhoff, Niederlassungsleiter der DZ Privatbank in Düsseldorf, eröffneten die Veranstaltung die ganz im Zeichen von „Engagement verbindet“ stand.

Prominentester Gast war Tennisprofi Michael Stich, der vor 23 Jahren eine eigene Stiftung, die Michael-Stich-Stiftung, gegründet hat und über seine Erfahrungen aus 23 Jahre  Stiftungsarbeit berichtete. Zwei Jahre vor der Gründung habe er damit begonnen, die Stiftung vorzubereiten, die konkrete Hilfsmaßnahmen für HIV-infizierte oder an AIDS erkrankte Kinder und von der Krankheit betroffene Familien anbietet. „Daneben leisten wir Aufklärungs- und Präventionsarbeit. Die Hauptzielgruppe sind dabei Kinder und Jugendliche. Zu diesem Zweck gehen wir verstärkt in Schulen,“ so Michael Stich. Wie wichtig es sei, ein Netzwerk von Partnern und Unterstützern zu haben, musste er immer wieder feststellen. Als sein größtes Geschenk bezeichnete Stich den direkten Kontakt zu den betroffenen und unterstützten Familien und das entgegengebrachte Vertrauen, das für die Stiftungsarbeit besonders wichtig sei.

Stiftungsarbeit sei eine Lebensaufgabe. Ein wichtiges Thema dabei sei die Mittelbeschaffung. Stich appellierte an die Teilnehmer, Menschen für die Stiftungsidee zu gewinnen und dadurch das Interesse und die Spendenbereitschaft zu steigern.

Christoph Beuter, Leiter Stiftungsmanagement der DZ-PRIVATBANK, erläuterte, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Ziele des Stifters langfristig zu sichern. Finanzspezialist und Stiftungsvorstand Bernd Schulze Kappelhoff schließlich stellte die Leistungen der Vereinigte Volksbank Münster im Rahmen Ihrer Stiftungsberatung und –betreuung vor. Dabei stellte er auch die MehrWerte  der Werte-Stiftung-Münsterland der Vereinigten Volksbank Münster für die Region und die Kunden vor. „Unsere Werte prägen unser Leben. Sie zu erhalten und von Generation zu Generation weiterzugeben ist eine Herzensangelegenheit. Stiftungen können dabei helfen“.

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG