Internationales Ultimate-Frisbee-Turnier in Ostbevern

Frisbee-Turnier Ostbevern, Vereinigte Volksbank Münster eG
Foto: Rohling

Aus den Westfälischen Nachrichten

Am Gymnasium Johanneum an der Loburg in Ostbevern unterstützte die Vereinigte Volksbank Münster ein Internationales Ultimate-Frisbee-Turnier. Die Teams kamen aus Tschechien, den Niederlanden, Italien und Slowenien. Die Schulen treffen sich jedes Jahr bei einer der teilnehmenden Schulen. Neben dem Sport steht immer auch der Spaß und der kulturelle Austausch im Vordergrund.

Es ist vor allem der Spaß und der interkulturelle Austausch, der beim internationalen Ultimate-Frisbee-Turnier im Vordergrund steht. Neben der Mannschaft des ausrichtenden Gymnasiums Johanneum sind die anderen vier Teams aus Tschechien, den Niederlanden, Italien und Slowenien angereist. „Das Besondere an diesem Turnier ist, dass die Schüler alle in Gastfamilien untergebracht sind. Neben dem sportlichen Wettkampf steht so auch der kulturelle Austausch im Fokus“, sagt Markus Raveaux, Sportlehrer am Gymnasium und mit verantwortlich für die Ausrichtung des Turniers.

Die Spiele sind immer vormittags. Anpfiff der ersten Partie war am Dienstag. Die Nachmittage werden für Ausflüge genutzt. So ging es gestern nach Münster und heute nach Köln. „Wir sind froh, dass wir mit der Volksbank einen Sponsor haben, der dieses Angebot möglich macht“, so Raveaux. Filialleiter Christoph Schulze Hagen war persönlich dabei, als  die Mannschaften geehrt wurden.

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG