Vereinigte Volksbank Münster fördert Schulbauernhof „Emshof“

Telgte, den 20.10.2017

Regionalzentrum für Bildung zur nachhaltigen Entwicklung im Kreis Warendorf

Emshof Telgte, Vereinigte Volksbank Münster eG
Stolz präsentieren Vorstand des Emshof e.V. und Schüler zusammen mit Andreas Terborg von der Vereinigten Volksbank Münster, den „Gemüse- und Obsttisch“ mit Produkten, die gerade im eigenen Garten geerntet werden, v.l.: Nasser Fahromi (Emshofmitarbeiter), Wolfgang Blanke (Vorstand), Andreas Terborg (Volksbank), Werner Hess (Vorstand), Thai Alsoan (Emshofmitarbeiter), und Hannes Greven (Pädagogischer Mitarbeiter, Koch auf dem Schulbauernhof). Foto: Pohlkamp

Herbststimmung auf dem Schulbauernhof „Emshof“ in der Bauerschaft Verth am Emsauen-Radweg zwischen Haus Langen und Lauheide: Einige Angler Sattelschweine suhlen sich auf der Weide. Eine Weide weiter halten Bentheimer  Landschafe den Rasen kurz. Zum Biolandhof gehören 7,5 Hektar Land mit Äckern. Eine Schulklasse ist zu Besuch und freundet sich mit den Tieren an. „Das ist Programm und unser Konzept,“ betont Ute Wichelhaus, Geschäftsführerin und Leiterin des Emshofes.

Die zunehmende Entfremdung von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf landwirtschaftliche und naturkundliche Zusammenhänge nahmen die Initiatoren zum Anlass, 1990 diesen Schulbauernhof zu gründen, der seinen Sitz nunmehr seit 20 Jahren auf dem ehemaligen Bauernhof Wiggering hat.

„Unsere Besucher erleben bei uns Zusammenhänge zwischen Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung und erkennen, wie Kreisläufe funktionieren. Bestes Beispiel die Obst- und Gemüseernte im Garten. Stolz präsentiert der Vorstand des Emshof e.V. das Ergebnis und setzt auch auf das Programm „Gesunde Ernährung“: „Das  klappt nur, wenn wir wissen, wo unsere Lebensmittel herkommen und wenn wir ihren Wert erleben und schätzen lernen. Die Kinder können ihre eigenen Mahlzeiten mit Produkten aus ökologischem Anbau unter Anleitung selber zubereiten, Kartoffeln frisch aus der Erde graben, Getreide ernten und verarbeiten, und auch Obst ernten und zubereiten,“ zeigt sich Ute Wichelhaus, die auch als Lehrerin tätig ist, stolz auf die Arbeit, die im Emshof immerhin von acht Teilzeitangestellten und sieben Ehrenamtlichen geleistet wird. Und dennoch: Geldmittel fehlen dem Emshof trotz Förderung durch die Stadt Münster, durch den Kreis Warendorf oder der Stiftung Umwelt und Entwicklung des Landes NRW. Über weitere Förderer und Sponsoren ist der Verein immer sehr dankbar, so wie jetzt durch die Vereinigte Volksbank Münster. „Wir haben noch viele Ziele, Pläne und Zukunftsaufgaben.“ Ein Projekt sei zum Beispiel die Gestaltung eines noch brach liegenden Gebäudeteiles, in dem Schlafmöglichkeiten geschaffen werden sollen, um Besuchergruppen auch im Winter die Möglichkeit zu geben, hier zu übernachten.

Der Schulbauernhof ist seit Jahresbeginn zum Regionalzentrum für Bildung zur nachhaltigen Entwicklung im Kreis Warendorf ernannt worden.

Ute Wichelhaus schildert, wie der Emshof die Schulen als wichtige außerschulische Bildungseinrichtung unterstützt. „Landwirtschaftliche Themen sind bei uns in vielen Jahrgangsstufen Teil des schulischen Lehrplans. Theorie und Praxis gehen Hand in Hand.“

Jedes Jahr kommen viele unterschiedlichen Gruppen zum Emshof: „5.000 Besucher sind es etwa pro Jahr, die zu uns kommen,“ strahlt Ute Wichelhaus. Schulklassen, Kindergärten, Besucher aus Altenheimen, Pfadfinder, Eltern-Kindgruppen; nur um einige zu nennen. Wert legt Ute Wichelhaus darauf, dass der Emshof ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt ist.

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG