Telgter Ausstellung „Ich liebe Dich“ bis zum 17. Dezember in Telgte sehen

Telgte, den 10.11.2017

Liebesgedichte werden in der Marienschule geschrieben

Ich liebe dich - Vereinigte Volksbank Münster eG
Projektstart zum Thema „Ich liebe Dich“ in der Volksbank Telgte. Die Jahrgangsstufe 2 der Marienschule überreichte bereits die ersten 60 Botschaften mit liebevollen Gedanken und kleinen Bildern. Foto:Pohlkamp

Ein außergewöhnliches Projekt bewegt die Jahrgangsstufe 2 der Marienschule. Im Rahmen des Deutschunterrichtes wandeln die Schülerinnen und Schüler auf Spuren von Liebeslyrikern und -dichtern.  Die „ich liebe Dich“ Ausstellung mit 72 Exponaten zu Lyrik und Prosa rund um die Liebe ist noch bis einschließlich zum  17. Dezember in insgesamt 25 Geschäften der Innenstadt zu sehen. Ingrid Nachtigäller, Klassenlehrerin der 2b, konnte ihre Kolleginnen Bettina Groß (2a) und Edith Kruse (2c) dafür gewinnen, die Ausstellung der Telgter Hanse zum Anlass zu nehmen, das Thema im Rahmen des Unterrichtes als Bildungsauftrag anzunehmen und daraus ein Projekt zu gestalten.

Im ersten Schritt schrieben die Schüler auf vorgefertigte Karten ihre eigenen Gedanken auf, die anonym bleiben, so wie diese: „Ich liebe meine Klasse 2a, wenn sie fleißig an ihren Aufgaben arbeitet,“ oder „ich liebe meinen Papa, weil er mit mir spielt.“ Auf allen Karten wurden kleine Bilder gemalt. Nach dem Besuch in der Volksbank, in der Hanse-Geschäftsführer Norbert Woestmeyer und Volksbank-Finanzberater Andreas Terborg, die vielen Karten entgegennahmen, schauten sich die Schulklassen mit ihren Klassenlehrerinnen einige zum Thema dekorierte Schaufenster der Altstadt an. Im Unterricht wird dieses Thema jetzt weiter aufgearbeitet. Ingrid Nachtigäller freut sich, dass dieses Projekt von allen mitgetragen wird: „ Unsere Schüler werden im Unterricht Gedichte schreiben und Bilder malen.“ Das Ergebnis soll noch vor Weihnachten in einem Büchlein erscheinen. Und das  soll nicht nur ein Liebesgruß an die Eltern und Großeltern werden. „Wir sind gespannt und dankbar, dass diese Ausstellung von Schülerinnen und Schülern mit fachlicher Unterstützung so umgesetzt wird,“  freut sich die Vorsitzende der Telgter Hanse, Walburga Westbrock.

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG