Volksbank Ems-Lauf in Einen mit über 400 Teilnehmern

Einen, den 28.08.2017

Volksbank Bever-Lauf Einen, Vereinigte Volksbank Münster eG

Über 400 Läufer und 35 Einradfahrer haben Einen zumindest vorübergehend zum Laufsport-Mekka im Kreis Warendorf gemacht. „Der Volksbank-Ems-Lauf des SC Müssingen mit dem zweiten Lauf für die Volksbank-Cup-Laufserie über zehn Kilometer fand zum 31. Mal statt. Die wieder einmal hohe Beteiligung zeigt, dass die Läufer jedes Jahr gerne nach Einen kommen.“ Vom Heimathaus an der Kirche aus machten sich die Läufer bei herrlichem Sonnenschein auf die anspruchsvollen Strecken, die zum Teil über Wald- und Wiesenwege führten.

Aus Westfälische Nachrichten

Im Hauptlauf über zehn Kilometer ließ Jonas Barwinski (LG Ahlen) in hervorragenden 34:19 Minuten den Dauersieger der Vorjahre und Top-Favoriten Philipp Kaldewei (LV Oelde) im Schlussspurt um ganze fünf Sekunden hinter sich. „Wir haben uns von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Am Ende haben wir einfach nur noch geballert“, sagte ein völlig erschöpfter Barwinski. Mit dem Sieg zog er mit Kaldewei in der Gesamtwertung des Volksbank-Cups, zu dem der Emslauf zählt, gleich.

Bei den Frauen gewann die gebürtige Everswinkelerin Sonja Kortmann ungefährdet in 40:12 Uhr und mit über fünf Minuten Vorsprung vor Josefine Rusak aus Ahlen. Mit dem Erfolg geht Kortmann als Führende in die letzten beiden Volksbank-Cup-Läufe in Telgte und Everswinkel.
Wie im Hauptlauf ging auch der Sieg im 5,4 Kilometer Rennen an die LG Ahlen. Amanuel Desale distanzierte in 19:13 Uhr deutlich David Severin (Münster; 20:26 Minuten) und Markus Marienfeld (LG Ems Warendorf; 20:36 Uhr). Bei den Frauen freute sich Theresa Hunkemöller, die 24:59 Minuten lief, über die Siegermedaille. Über die 20 Kilometer wurden Sebastian Fischer (TV Friesen Telgte; 1:16:15 Stunde) und Stephanie Ruhe (WSU Tri Team; 1:30:37 Uhr) Erste.

„Einen großes Dankeschön möchte ich natürlich den über 60 Helfern aussprechen, die zum Gelingen des Volkslaufs beigetragen haben“, sagte Mechtildis Wissmann, die Vorsitzende des SC Müssingen. Besonders ging das Lob an Cornelia und Herbert Pohlkamp, die den Volkslauf zehn Jahre lang hauptverantwortlich organisierten und den Staffelstab an Arne Wittenberg weitergaben. „Rückblickend waren natürlich die Gründung des Laufcups, bei der wir maßgeblich beteiligt waren, und die Erhöhung der Teilnehmerzahlen um rund 300 Läufer besondere Höhepunkte. Wir konnten aber immer auf ein tolles Team zählen, ohne die man eine solche Veranstaltung nicht stemmen kann“, sagten Cornelia und Herbert Pohlkamp.

Bilder-Galerie

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG