Bernd Münstermann wird verabschiedet - 32 Jahren im Aufsichtsrat der Volksbank

Münster, den 12.06.2018

Uwe Fröhlich, der designierte Co-Vorstandsvorsitzende der DZ-Bank würdigt die Verdienste des ausscheidenden Aufsichtsratsmitgliedes Bernd Münstermann auf der Vertreterversammlung

Bernd Münstermann - Vereinigte Volksbank Münster eG
Bernd Münstermann

Münster. Ende einer Ära bei der Volksbank: Nach 32 Jahren im Aufsichtsrat – von 2011 bis 2014 als Vorsitzender – wird Bernd Münstermann auf der heutigen Vertreterversammlung der Vereinigten Volksbank Münster Abschied von seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat nehmen.

Die Karriere im genossenschaftlichen Ehrenamt begann für Bernd Münstermann im Jahre 1986 mit der Wahl in den Aufsichtsrat der ehemaligen Volksbank Albersloh. Nach zwei erfolgreich begleiteten Fusionen wurde Münstermann im Jahr 2011 zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Volksbank Münster gewählt. Im Jahr 2014 schloss sich die Vereinigte Volksbank mit der Volksbank Münster zur heutigen Vereinigten Volksbank Münster zusammen und Münstermann übernahm mit der Fusion das Amt des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der neuen Genossenschaftsbank.

Bis zu seinem Ausscheiden am heutigen Tag profitierten der Kredit- und Risikoausschuss, der Prüfungsausschuss und der Personal- und Vergütungsausschuss von Münstermanns innovativen und gut vorbereiteten Anregungen. Jetzt möchte er dazu beitragen, den Aufsichtsrat der Volksbank zu verjüngen und wird daher sein Amt zur Verfügung stellen.

Beruflich übernahm Münstermann in 1978 die Geschäftsführung der Bernd Münstermann GmbH & Co. KG in Telgte-Westbevern. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von industriellen Trocknungs- und Wärmebehandlungsanlagen, die weltweit exportiert werden. Heute beschäftigt das in der fünften Generation befindliche Familienunternehmen 210 Mitarbeiter.

Uwe Fröhlich, designierter Co-Vorstandsvorsitzender der DZ Bank wird Bernd Münstermann für seinen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz im Namen der gesamten genossenschaftlichen Finanzgruppe danken und ihn für seine besondere fachliche und menschliche Kompetenz in über drei Jahrzehnten Aufsichtsratstätigkeit mit der Ehrennadel in Gold des Genossenschaftsverbandes auszeichnen.

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG