Konrad Pumpe – Nach 23 Jahren Einsatz für den Genossenschaftssektor gebührend verabschiedet

Münster, den 12.06.2018

Uwe Fröhlich, der designierte Co-Vorstandsvorsitzende der DZ-Bank würdigt die Verdienste des ausscheidenden Aufsichtsratsmitgliedes Konrad Pumpe auf der Vertreter-versammlung

Konrad Pumpe - Vereinigte Volksbank Münster eG
Konrad Pumpe

Münster. Ende einer Ära bei der Volksbank: Nach 23 Jahren im Aufsichtsrat wird Konrad Pumpe auf der heutigen Vertreterversammlung der Vereinigten Volksbank Münster Abschied von seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat nehmen.

Die Karriere im genossenschaftlichen Ehrenamt begann für Konrad Pumpe im Jahre 1995 mit der Wahl in den Aufsichtsrat der damaligen Volksbank Sendenhorst. Er begleitete die Genossenschaftsbank durch insgesamt drei Fusionen. Erstmals im Jahr 2000, indem die Volksbank Sendenhorst mit der Volksbank Drensteinfurt zur Volksbank 2000 fusionierte. Drei Jahre später wirkte er bei der Fusion zwischen der Volksbank 2000 und der Volksbank Telgte-Westbevern zur Vereinigten Volksbank eG mit. In der Vereinigten Volksbank übernahm er bis zur Fusion mit der Volksbank Münster die Aufgabe als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Bis zu seinem Ausscheiden am heutigen Tag profitierten der Kredit- und Risikoausschuss, der Prüfungsausschuss und der Personal- und Vergütungskontrollausschuss von Pumpes Engagement. Jetzt möchte er dazu beitragen, den Aufsichtsrat der Volksbank zu verjüngen und wird daher sein Amt zur Verfügung stellen.

Der mit unserer Region fest verankerte Sendenhorster leitet seit 1982 die Konrad Pumpe GmbH, welche sich auf den Anlagenbau spezialisiert hat. Das Unternehmen mit Sitz in Sendenhorst beschäftigt mittlerweile 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Uwe Fröhlich, designierter Co-Vorstandsvorsitzender der DZ Bank wird Konrad Pumpe für seinen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz im Namen der gesamten genossenschaftlichen Finanzgruppe danken und ihn für seine besondere fachliche und menschliche Kompetenz in über zwei Jahrzehnten Aufsichtsratstätigkeit mit der Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes in Silber auszeichnen.

Jens Vahlbruch, Vereinigte Volksbank Münster eG