Bezahlen per Smartphone

Münster, den 24.04.2019

Vereinigte Volksbank Münster bietet Kunden mobiles Bezahlen an

Mobiles bezahlen, Vereinigte Volksbank Münster eG

Münster. An der Kasse mit dem Android-Smartphone kontaktlos bezahlen? Das ermöglicht die Volksbank Münster ab sofort ihren Kundinnen und Kunden. Die Bank stellt hierfür sämtliche ihrer Kartenprodukte, also die girocard sowie die Mastercard und Visa-Karte, in der VR-BankingApp digitalisiert zur Verfügung.

„Mit unserer mobilen Bezahllösung folgen wir den Nutzungsgewohnheiten vieler Kunden, die ihr Smartphone immer griffbereit haben. Sie können damit nun an der Kasse schnell und bequem ihre Rechnung begleichen. Mobiles Bezahlen mit dem Handy ergänzt unser Angebot vielfältiger Bezahlmöglichkeiten um eine weitere digitale Innovation“, so Friedhelm Beuse, Vorstandsmitglied.

Einfache Handhabung und sekundenschneller Bezahlvorgang

Die Verfügbarkeit erkennen die Volksbank-Kunden am neuen Menüpunkt "Digitale Karten" in ihrer aktualisierten VR-BankingApp. Über diesen Punkt bestellen und laden die Kunden ihre digitale Bankkarte auf das eigene NFC-fähige Android-Smartphone (NFC = Near Field Communication ist ein internationaler Übertragungsstandard zum drahtlosen Austausch von Daten über kurze Distanzen). Nach dem die digitale Karte auf ihrem Smartphone installiert ist, können die Kunden bequem mit ihrem Handy an den Kassenterminals im Handel bezahlen.

Dabei kommen die Nutzer in den Genuss der Vorteile einer schnellen, sicheren und bequemen mobilen Zahlung, ohne das Portemonnaie herauszusuchen. Wie beim kontaktlosen Bezahlen mit der Plastikkarte ist die PIN-Eingabe nur bei Zahlungen über 25 Euro erforderlich. Mit der optionalen "ExpressZahlung" können Karteninhaber sogar eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreinstellen, dann brauchen sie zum Bezahlen an der Kasse nur noch das Display ihres Smartphones freizuschalten.

Übrigens: Beim Laden der Karten in die VR-BankingApp fügt diese automatisch eine zweite App im Handy hinzu, die sich "Digitale Karten" nennt. Sie sorgt zum einen im Hintergrund dafür, dass auch ohne Internetverbindung an der Kasse mobil bezahlt werden kann und Kunden können sie - falls sie die "ExpressZahlung" nicht nutzen - für den Bezahlvorgang an der Kasse öffnen; auch dann kann die VR-BankingApp geschlossen bleiben.

Handel schon mehrheitlich mit NFC-Bezahlterminals ausgestattet

Die Akzeptanzinfrastruktur für das mobile Bezahlen mit dem Smartphone hält derzeit bundesweit Einzug bei immer mehr Händlern: Es kommen dieselben Terminals zum Einsatz, die bereits jetzt das kontaktlose Bezahlen mit der Bankkarte auf Basis des weltweiten Standards der Near Field Communication (NFC) ermöglichen. So werden kontaktlose Bankkarten inzwischen an zwei Drittel der rund 800.000 Bezahlterminals in Deutschland akzeptiert.

Wer genauer wissen möchte, wie sicher, einfach oder praktisch der Bezahlvorgang im Handel mit den digitalen Karten im Smartphone ist, kann sich an die Beraterinnen und Berater der Vereinigten Volksbank Münster wenden. Die Bank beantwortet alle Fragen zu den digitalen Karten und zu den Möglichkeiten der VR-BankingApp. Diese ist kostenlos im Google Play Store erhältlich.

Sabrina Bieschke - Vereinigte Volksbank Münster eG