Mulingula erhält Unterstützung der Werte-Stiftung-Münsterland

Münster, den 19.07.2019

Durch die finanzielle Unterstützung der Werte-Stiftung-Münsterland konnte der Verein für multilinguale Leseaktivitäten „Mulingula", sein neues Kinderbuch „Essi war´s“ fertigstellen.

Mulingula, Werte-Stiftung-Münsterland

Münster. Mulingula ist ein mehrsprachiges Vorleseprojekt, für Kinder mit anderen Familiensprachen und richtet sich vorrangig an Grundschulen. Mulingula möchte die Kinder in ihrer Sprach- und Leseentwicklung fördern. Ziel ist es den Aufbau und die Förderung grundlegender Textkompetenzen zu erlangen. Über die Webseite mulingula-praxis.de bietet es den Kindern zusätzlich ein interaktives Lernangebot zur Lese- und Sprachförderung.

Alle Beteiligten haben nur Gutes zu berichten. Auch Bernd Schulze Kappelhoff aus dem Stiftungsvorstand der Werte-Stiftung-Münsterland zeigt sich begeistert, “Ich finde es toll, wie viel das Projekt zur Überwindung sprachlicher Barrieren beiträgt und auch das Lesen innerhalb der Familie fördert.“

Die Werte-Stiftung-Münsterland der Vereinigten Volksbank Münster spendete 5.000 Euro für die Erstellung des neuen Kinderbuches „Essi war´s“. Die Besonderheit, die Texte stehen in den Sprachen Arabisch, Farsi, Polnisch, Romanes, Russisch, Tamil und Türkisch als Hör- und Lesedateien zur Verfügung. Die Kinder hören oder lesen den Text in der vertrauten Muttersprache oder auf Deutsch oder in beiden Sprachen. Zu jedem Buch gibt es ein interaktives Lernangebot zum Hören, Lesen und Schreiben.

„Wir freuen uns sehr, dass das Buch nun fertiggestellt werden konnte. Der Werte-Stiftung-Münsterland gilt ein großes Dankeschön für die großzügige Spende.“, so Krystyna Strozyk von Mulingula.

Sabrina Bieschke - Vereinigte Volksbank Münster eG