Wohnen + Leben in der Altstadt von Telgte

Telgte, den 04.12.2019

Wettbewerbsentwürfe der Bebauung Volksbank-Areal Ritterstraße/Königstraße werden ausgestellt

Bebauung Altstadt Telgte/Feuerwache - Vereinigte Volksbank Münster eG

Schon seit längerer Zeit steht fest, dass das Areal an der Volksbank vom Feuerwehrgerätehaus an der Ritterstraße bis zur Ecke Königstraße bebaut und dort Wohnraum in der historischen Altstadt geschaffen werden soll. Nun haben die Vereinigte Volksbank Münster und die Stadt Telgte einen entscheidenden Schritt unternommen, um diesem Ziel näher zu kommen.

In einem Wettbewerbsverfahren unter Betreuung durch das Büro Schopmeyer Architekten aus Münster wurden Entwürfe für eine Beplanung des südlichen „Quartiers Ritterstraße / Königstraße“ von zehn Architekturbüros abgefragt. Auf einer Grundstücksfläche von rd. 2.250 m² soll attraktiver Wohnraum entstehen, mindestens 25 Prozent davon als sozial geförderter Wohnraum. Durch eine Jury aus Fachpreisrichtern/Architekten, Sachpreisrichtern, Volksbank und Stadt wurden nun Ende November die eingereichten Entwürfe bewertet und die ersten drei Preise zuerkannt. Sachverständige Berater aus den politischen Fraktionen waren ebenfalls mit eingebunden und haben den Wettbewerb begleitet.

Alle Projektbeiträge sollen jetzt in der Zeit vom 9. – 20. Dezember im Foyer des Rathauses ausgestellt werden. „Das Projekt unter Federführung der Vereinigte Volksbank Münster wird die städtebauliche Situation in der südlichen Altstadt ganz erheblich aufwerten und verbessern, und es bringt damit auch deutliche Veränderungen für das Umfeld mit“, sind sich Volksbank-Vorstand Friedhelm Beuse und Bürgermeister Wolfgang Pieper sicher. „Deshalb sollen alle Wettbewerbsbeiträge nun auch öffentlich ausgestellt werden.“

Den ersten Preis der Jury erhielt das Büro hehnpohl architektur aus Münster zuerkannt, dessen Entwurf durch seine Qualität in Fassadengestaltung, Grundrissen und Städtebau überzeugte. Platz zwei ging an das Büro Fourmove Architekten PartGmbB, und den dritten Preis erkannte die Jury dem Büro KRESINGS ARCHITEKTUR GMBH, beide ebenfalls Münster, zu.

Die Vereinigte Volksbank Münster möchte das Projekt auf Basis dieses Entwurfs weiterentwickeln und realisieren. Bis die ersten Wohnungen bezogen werden können, muss allerdings noch auf allen Seiten kräftig gearbeitet werden. Zunächst werden die Entwürfe auf Wirtschaftlichkeit überprüft und es erfolgen Abstimmungsgespräche zwischen der Volksbank und dem Preisträger. Des Weiteren muss die planungsrechtliche Grundlage für die Realisierung des Projektes geschaffen werden, eine Anforderung, die im kommenden Jahr auf die Stadt Telgte zukommt. Und selbst wenn das Planungsrecht und die Baugenehmigung vorliegen, muss zum Schluss auch die Freiwillige Feuerwehr ihr Plazet zur Auflösung des Gerätehauses an dieser Stelle geben, damit Feuerschutz und Sicherheit im Stadtgebiet auch ohne diesen Standort gewährleistet bleiben. Der Start des Projektes wird daher voraussichtlich frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2021 liegen können.

Bebauung Altstadt Telgte/Feuerwache - Vereinigte Volksbank Münster eG

Sabrina Bieschke - Vereinigte Volksbank Münster eG